Aproveitando a postagem
do prof. Marcos Aurélio Werle, em rede social, adicionei.
Projeto de leitura futura: Ästhetik. Über den Begriff der Kunst, de Friedrich Daniel Schleiermacher.
“Schleiermachers Ästhetik
nimmt eine philosophiehistorische Sonderstellung ein: Sie kann als die einzige
- systematisch orientierte und ausgeführte - Kunstphilosophie betrachtet
werden, die sowohl frühromantische Implikationen aufweist als auch mit den
großen Systementwürfen der Zeit im Gespräch ist. Denn sie bezieht sich nicht
nur kritisch auf die Konzeptionen von Aristoteles und Baumgarten, sondern ist
auch als eine Antwort auf die vernunftkritischen Philosophien und Kunsttheorien
im Kontext der Klassischen deutschen Philosophie zu verstehen. Insbesondere
geht sie auf die ›Symphilosophie‹ der Berliner Frühromantik zurück und
unterhält, wie der Herausgeber in seiner Einleitung nachweisen kann, eine
gewisse Nähe zu Hegels Ästhetik.
Schleiermacher hat an der
Berliner Universität - nahezu synchron mit Hegel - drei Vorlesungszyklen über
die Ästhetik gehalten (1819, 1825 und 1832/33). Der Band bietet die Nachschrift
der Vorlesung von 1832/33 aus der Hand des Zürcher Theologen Alexander
Schweizer. Diese Nachschrift galt in der Forschung lange als verschollen und
wurde erst im Jahr 2014 identifiziert. Sie gibt einen vollständigen Überblick
der letzten Ausarbeitungsstufe der Ästhetik durch Schleiermacher und ist
hinsichtlich Detailgenauigkeit und Vollständigkeit allen anderen Nachschriften
überlegen.
Die Studienausgabe der
Nachschrift Schweizer, die auf den Editionsarbeiten für einen Band der
Historisch-kritischen Gesamtausgabe beruht, bietet neben dem edierten Text eine
Einleitung des Herausgebers, Sachanmerkungen, Bibliographie sowie Sach- und
Personenregister. Beigegeben sind außerdem Schleiermachers Akademievorträge
›Über den Umfang des Begriffs der Kunst in Bezug auf die Theorie derselben‹
(1831/32).
Herausgegeben von Holden
Kelm. 2018. 660 S., Ln. Meiner, Hamburg. Lizenzausgabe. ....”
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